Sonntag, 15. November 2015

Hang Yan Beng - chinesische Mandelkekse


Letztes Jahr habe ich  mich ja bereits einmal an Mandelkeksen versucht, die allerdings nichts geworden sind.

Deshalb wollte ich dem ganzen heuer nochmals eine Chance geben - vor allem, nachdem die Walnußkekse so lecker waren.

Ich sags gleich - die Mandelkekse und ich werden wohl nie Freunde werden :)


Hang Yan Beng


50 Stück

675 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
100 g gemahlene blanchierte Mandeln
225 g Schmalz
225 g Zucker
1 Ei
1,5 TL Bittermandelaroma
ganze Mandeln zum Dekorieren


Ich hab die Mandeln selbst gemahlen.


Teig macht wieder meine Maschine - hier die Anleitung ohne:

Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und mit den Mandeln  vermischen.
Schmalz zugeben und zu einem fein krümeligen Teig verarbeiten.
Zucker, Ei und Mandelaroma unterkneten bis ein weicher geschmeidiger Teig entsteht.

(Ich habe nur die halbe Masse gemacht - muß aber sagen das bei diesen Zutaten kein geschmeidiger Teig entsteht. Ich habe nochmal ein Ei + Milch zugeben müssen, bevor das ganze überhaupt erst knetbar wurde.)

Statt Schmalz kann auch Butter verwendet werden.

2,5 cm dicke Kugeln formen.
Flach drücken und mit einer Mandel verzieren.

Backofen auf 160 ° C aufheizen und die Kekse 15-18 Min. backen.

 

Ich habe ein paar Kekse auch mit Eidotter bestrichen.

 







Ich kann dieses Rezept nicht empfehlen da mit diesen Zutaten der Teig viel zu trocken wird.

Auch geschmacklich hätte ich das Bittermandel-Aroma hier nicht gebraucht - da wär mir einfach ein feines Mandelaroma von den gemahlenen Mandeln lieber gewesen.

Meinen Schwiegereltern haben die Kekse aber gut geschmeckt - also würde ich sie jetzt nicht als Reinfall bezeichnen.

Eine Chance haben die Kekse aber noch - ich werde das Rezept der Walnusskekse - wie auch im Rezept selber vorgeschlagen - einfach auch mit Mandeln probieren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen