Mittwoch, 15. April 2015

Anko - der 2. Versuch


Wo ich so viele Adzuki-Bohnen beim Hofer bekommen habe, kann ich doch nochmal einen Anko-Versuch starten ohne Angst haben zu müssen, das ich dann keine Bohnen mehr hab.


Deswegen frisch ans Werk mit einem anderen Rezept.

Diesmal von der Seite JUST ONE COOKBOOK, von der ich ja schon viel nachgekocht habe.



Rote Bohnenpaste

200 g Adzuki Bohnen
Wasser
200g weißer Kristallzucker
Prise Salz


Bohnen über Nacht in Wasser einweichen.


Bohnen abspülen und in einen Topf geben.
Mit Wasser bedecken (ca. 2 cm über den Bohnen).

Zum Kochen bringen.


Herd abdrehen und mit Deckel 5 Min. auf warmer Platte stehenlassen.

Wasser abgießen, Bohnen in einem Sieb auffangen.


Bohnen zurück in den Topf geben und gerade mit Wasser bedecken.


Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Für 1 Stunde + köcheln lassen, zwischendurch vorsichtig Bohnen anheben mit Kochlöffel.

Wasser verdampft daher immer wieder nachgießen.
ACHTUNG! Nicht zuviel Wasser nachgießen, Bohnen können zerbrechen.


Wenn die Bohnen leicht zu zerdrücken sind, sind sie fertig.


Zucker in 3 Teilen dazugeben und bei großer Hitze kochen.


Ständig umrühren.


Wenn man mit dem Kochlöffel eine Linie zeichnen kann, die länger als 2 Sekunden bleibt sind die Bohnen fertig.
Salzen.



Zum Auskühlen auf einen Teller/Gefäß geben, nicht in Topf lassen.


Jetzt habe ich mal diese Zuckerbohnen... die schon sehr gut schmecken.
Aber ich will ja eine Paste daher hab ich jetzt selber herumexperimentiert....



Bohnen habe ich dann in einen Mixer getan und zerkleinert.


Da kommt aber dann nur dieses griesslige Zeugs raus....


Versuchen wirs mit nochmal etwas Wasser.
Ich habs auch nochmal aufgekocht.


Jetzt wars pastenähnlich.

Und geschmacklich auch wirklich voll lecker.
(Und vor allem schmeckt es auch so wies schmecken soll...)

Aber ich glaub jetzt nicht das das wirklich das Optimum ist, aber ich bin zufrieden.

Heute gibts gleich mal Anpan mit selbstgemachter Ankofülle!

Natürlich werde ich mich aber weiterhin in der Ankoherstellung üben.


Selbstgemachtes Anko sollte im Kühlschrank 1 Woche, im Tiefkühler 1 Monat haltbar sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen