Samstag, 4. April 2015

Kombu Dashi


Ich wollte auch die vegetarische Variante von Dashi ausprobieren, da meine Bonito-Flocken schon aufgebraucht sind, ich aber noch sehr viel Kombu habe.

Weil wenns schmeckt, kann ich mir ja jetzt immer dieses Dashi machen wenn ich eins brauch.


Kombu Dashi

20 g Kombu
4 cups Wasser (1 l)


 Kombu und Dashi in einem Topf geben.
Wenn man Zeit hat für 3 - 12 Stunden einweichen lassen.
(Ich hatte diese lange Einweichzeit nicht, bei mir wars nur 1 Stunde)


Langsam bei mittlerer Hitze erhitzen. (Braucht ca. 20-25 Minuten bis es kocht)


Bevor es zu kochen beginnt Kombu herausgeben, sonst wird es bitter.


Durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb filtern.

Im Kühlschrank 3-7 Tage haltbar.


Es gibt jedoch auch eine noch einfachere Methode, dieses Dashi herzustellen, nämlich das ganze einfach über Nacht (10 Stunden) im Kühlschrank einweichen lassen.
Kombu entfernen und es ist fertig!
Hier erspart man sich das Kochen.



Ich hatte ja nur eine sehr geringe Einweichzeit, aber es hatte bereits eine hellgelbe Farbe und einen "Meeresgeschmack".
Allerdings war es nicht so würzig, wie das Kombu mit Bonitoflocken.

Aber ich werde mir dieses Dashi jetzt sicher immer machen, wenn ich eines für ein Rezept brauche - bis ich wiedermal irgendwo Bonitoflocken bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen