Sonntag, 5. April 2015

Umeboshi


Umeboshi habe ich ja auch im Reformhaus Martin bekommen... am Wochenende habe ich verkostet!

Vorher aber wieder ein paar Infos (aus wikipedia):


Umeboshi (jap. 梅干, von ume  = Pflaume, boshi < hoshi < hosu  = trocknen) sind in Salz und roten Shiso-Blättern eingelegte japanische „Ume“-Früchte. Oft als Pflaumen bezeichnet, sind diese Früchte botanisch eher mit Aprikosen verwandt. Umeboshi sind vor allem im Herkunftsland Japan sehr beliebt. Sie sind rot, rund und schmecken sehr salzig und sauer.


Die noch grün geernteten Aprikosen werden gereinigt und in große Holzbottiche zusammen mit Salz geschichtet. Der Salzgehalt beträgt dabei zwischen 12 und 25 Prozent. Durch das Salz wird den Aprikosen Wasser entzogen, ein beschwerter, passender Deckel zwingt die Aprikosen unterhalb des Flüssigkeitsspiegels zu bleiben und drückt durch sein Gewicht zusätzlich Wasser aus den Früchten. Gleichzeitig beginnt die erwünschte Milchsäuregärung.
Nach ein bis zwei Monaten Gärung in den Bottichen werden die Früchte je nach Witterung vier bis sieben Tage im Freien getrocknet. Die Früchte sind nun weiß, ein Teil von ihnen wird als Shiroboshi verkauft. Die restlichen Salzfrüchte werden mit Shiso-Blättern in Umeboshi-Sud eingeweicht, welcher während der Milchsäuregärung entsteht. Nach etwa einer Woche werden die Aprikosen entfernt und zusammen mit Shiso-Blättern in Fässer geschichtet, wo sie noch ein bis zwei Jahre reifen.
Während dieser Zeit nehmen die Umeboshis ihre charakteristische Farbe von den ebenfalls purpurnen Shiso-Blättern auf.


Umeboshi wird vor dem Verzehr meist nicht weiterverarbeitet. Traditionelle Japaner verzehren morgens ein oder zwei dieser Salzfrüchte zusammen mit reinem Reis. Des Weiteren wird Umeboshi auch gerne in Onigiri zum Beispiel in Bentō-Boxen serviert. Dabei erinnert die rote Frucht inmitten des weißen Reises optisch an die japanische Flagge.



Also das war mal so richtig sauer :)

Hat mich geschmacklich aber wirklich ganz leicht eher an saure Marillen erinnert.

Ob ich das zum Frühstück essen könnte?

Allerdings hätte ich noch vor einem Jahr jeden der gesagt hätte, mir würde Misosuppe und Reis zum Frühstück schmecken, für dumm erklärt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen