Samstag, 25. April 2015

Genmai und Mugi Miso



Genmai bedeutet brauner Reis.
Dieses Miso wird mit braunen Reis gemacht - und ist ein eher jüngeres Produkt.
Fast alle Reis-Misos werden mit poliertem Reis gemacht - die äußere braune Hülle ist nämlich sehr wiederstandsfähig gegen Schimmel (einschließlich Koji).
Man hat jedoch Experimentiert und schließlich einen Weg gefunden, Vollreismiso herzustellen.
Genmai Miso ist eine neue, sehr reichhaltige und wohlschmeckende Sorte.
Sie ist nicht so süß wie andere Reis-Miso.
Es enthält viel Getreidezucker und wenig Salz.

Ich habe dieses Miso doch als sehr intensiv geschmeckt - aber vielleicht spielt da auch einfach die Farbe mit, die meint, ich bin extrem würzig :)




Mugi, hergestellt aus ganzen Sojabohnen, Gerste, Salz und Koji  betrachtet man als den Nahrungsstil der Landbevölkerung.
Gersten-Miso, einst die allgemeinste Misoart in Japan, wird, gemäß der Vorliebe für jüngere, süßere, mit Reis, weniger Salz und in kürzerer Zeit hergestellte Misoarten, zunehmend seltener. Es wird traditionell mindestens 18 Monate gereift. Es gibt auch jüngere Varianten, die sich durch helle Farbe und milden Geschmack auszeichnen und besonders im Frühling/Sommer ein ideales Miso zum Verzehr sind. 

Auch dieses Miso fand ich eigentlich sehr würzig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen