Freitag, 24. April 2015

Hourensou no Gomaae


Ich habs jetzt auch ausprobiert!


Hourensou no Gomaae - Spinat mit Sesam.


Manuela hat es beim letzen Japanischkurs für uns zum Kosten mitgebracht.

Ich habe nicht nur 1 Rezept ausprobiert, sondern habe 2 ähnliche Rezepte gefunden, die ich vergleichen wollte.


Hourensou no Gomaae 


Rezept 1
220 g Blattspinat

Sesamsauce:
3 EL gerösteter weißer Sesam
1,5 EL Sojasauce
1 EL Zucker
1/2 TL Sake
1/2 TL Mirin


Rezept 2
220 g Blattspinat

Sesamsauce:
1 EL Zucker
1 El Sojasauce
1 TL Seasam
2 TL gerösteter Sesam gerieben



Ich mußte auf TK-Spinat zurückgreifen.


Für beide Rezepte Seasam in einer Pfanne anrösten und mit Mörser zerkleinern.






REZEPT 1


Zerstossener Sesam mit Zucker, Sojasauce, Mirin und Sake vermengen.


Spinat und Sesamsauce vermischen



REZEPT 2


Zerstoßenen Sesam mit restlichen Zutaten vermengen.


Zum Spinat geben und vermengen.

Vor dem Servieren mit Sesam bestreuen.






Es gab wirklich einen Unterschied zu schmecken!

Mir hat Rezept 2 besser geschmeckt obwohl weniger Zutaten verwendet wurden.


Verwendet man frischen Blattspinat geht man so vor:

Spinat abspülen und leichtes Salzwasser zum Kochen bringen.
Spinat mit Stengel nach unten ins kochende Wasser geben.
Für 1 Minute kochen.
Spinat abgießen und in kalten Wasser abkühlen lassen.
Salatblätter herausnehmen und Wasser ausdrücken.
In ca 5 cm lange Stücke schneiden.

Weiterverarbeiten laut Rezept.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen