Sonntag, 5. April 2015

Gemüse Tempura mit Tempura Sauce


Ich bin beim letzten Rezept meines Karfreitag-Mahls angekommen.

Was jetzt aber nicht heißt, das ich mit dem Posten fertig bin, den ich habe auch das Wochenende über viel gekocht und ausprobiert :)

Ich weiß das Tempura-Teig so eine Sache für sich ist, dies ist mein erster Versuch und man möge mir verzeihen, wenns nicht ganz so optimal geworden ist.

Geschmeckt hats aber auf alle Fälle - und es war auch wieder eine geschmackliche Überraschung für mich dabei.... oder sogar 2....

Gemüse Tempura mit Tempura Sauce

 

Verschiedenste Gemüse
hier kann man wirklich nehmen, wozu man Lust hat :)
Meine Auswahl:
Melanzani
Zwiebel
Karotten
Paprika
Süßkartoffel
Shiitake-Pilze
Orangenminz- und Basilikumblätter

Teig:
1 cup Ei-Wasser (1 kaltes großes Ei + 200 ml Eiswasser)
1 cup kaltes Mehl

Tempura Sauce:
3/4 cup Dashi
3 EL Sojasauce
2 EL Mirin
2 EL Zucker
Daikon (weißer Rettich) gerieben


Zutaten der Sauce (außer Daikon) in einem Topf erhitzen.
Köcheln bis Zucker geschmolzen ist.
Von Hitze nehmen und auskühlen lassen.


Gemüse schneiden.
Süsskartoffel in dünne Scheiben/Stücke schneiden und 15-30 min. in Wasser einweichen.


Ei und Wasser mischen.
Beides muss sehr kalt sein!


Mit Stäbchen mischen.
(in 8-Form bewegen)


Nicht übermischen, es sollen noch kleine Klümpchen zu sehen sein.
Kühl stellen.


Öl auf 180 °C erhitzen.
Gemüse in Teig eintauchen und herausfritieren.

Hier ein paar nützliche Tipps:

Zuerst Wurzelgemüse frittieren, da dieses eine bißchen niedrigere Hitze benötigt (160 °C).
Gemüse und Pilze bei 170-180°C frittieren.
Nasses Gemüse vorher trockentupfen, dann erst in den Teig.
Blätter werden auf der Rückseite mit Mehl bestäubt und auch nur die Rückseite wird in Teig getaucht. Für 15 Sek. frittieren.
Immer nur wenig Gemüse auf einmal frittieren.
Zwischen den Frittervorgängen die Teigreste aus dem Öl fischen.

Frittiertes Gemüse auf Küchenpapier abtropfen lassen.


Daikon reiben und Wasser ausdrücken.

Hier meine erste Überraschung!
Ich habe die Sauce natürlich gleich verkostet und dachte NAJA, vielleicht mit dem Tempura schmeckts ja dann.
Weil die war eigentlich nichtssagend.
Aber man muß ja den Daikon in die Sauce geben und dann mit dem Tempura essen.
Und das war aber dann wirklich soooo gut - ich hätte mir nicht gedacht, das nur durch Zugabe von Daikon dann so ein einzigartig guter Geschmack herauskommt...

Ich hätts aber wissen müssen..... ich hab ja japanisch gekocht, wann hat das dann nicht gut geschmeckt...

Überraschung Nr. 2 waren die frittierten Blätter.
Also ich hab sowas ja vorher noch nie gegessen, gebackenes Gemüse ja - aber Blätter?
War aber wirklich so ein toller Geschmack - ich freu mich schon, wenn mein Shiso wächst.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen