Samstag, 26. Dezember 2015

Bûche de Noël


Bûche de Noël - diese Weihnachtstorte stammt ursprünglich aus Frankreich.
Inzwischen ist sie jedoch auch in Japan eine beliebte Weihnachtstorte.
Dort wird sie auch gerne mit Erdbeeren gefüllt....


Bûche de Noël



Biskuitboden
75g Mehl 
Eier 
50g Zucker 
5 EL Milch 



250ml Schlagobers
Erdbeeren 
1 Pkg. Vanillinzucker
1 EL Kakao 
Schokoglasur
Dekor


Eier trennen


Milch zum Dotter geben und gut vermischen.


Langsam das gesiebte Mehl einrieseln lassen.
Gut vermegen.


Eiklar zu Schnee schlagen, Zucker langsam einrühren. (mit Mixer)



Eischnee unter die Dottermasse heben.


Blech (30x30) mit dem Teig bestreichen.


Im vorgeheizten Backrohr ca. 15 Min. bei 180 °C Heißluft backen.


Auf ein Kuchengitter heben.
Mit einem feuchten Tuch bedecken und auskühlen lassen.
Backpapier vorsichtig abziehen.



100 ml vom Schlagobers schlagen.


Vanillezucker dazurühren.


Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.


Tortenboden mit Schlagobers bestreichen und Erdbeeren belegen.
Mir war jedoch die Schlagobersmenge von 100 ml zu wenig, ich hab noch etwas nachgeschlagen.


Vorsichtig einrollen.


Restliche Schlagobers mit Kakao schlagen.


Stück von der Roulade abschneide und als Ast aufsetzen.
Ich hab das noch mit einem Zahnstocher fixiert.


Mit der Kakao-Schlagobersmasse bestreichen.


Mit Kakao bestreuen.


Mit Gabel oder Spieß Rillen in die "Rinde" zeichnen.


Mit Schokoglasur Baumringe malen.
Deko aufsetzen.


 
  



Ich freue mich sehr, das mir die Roulade wirklich so gut gelungen ist.
So mit einrollen und verzieren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen