Samstag, 19. Dezember 2015

Thai green chicken curry


Beim Kochen richte ich mich oft danach, was ich für Zutaten zu Hause habe.

Ich koche ja meistens nur für mich und daher bleibt immer etwas von den Zutaten übrig.

Gestern gabs Curry - dazu hab ich aber nur eine halbe Dose Kokosmilch gebraucht.
Das hat natürlich heute nach einer anderen Curry-Variante geschrieen, bei dem ich die halbe Dose verbrauchen kann.

Thai green chicken curry


225 g Kartoffel (Heurige)
100 g Fisolen
1 EL Pflanzenöl
1 Knoblauchzehe
1 EL Grüne Currypaste
400 ml Kokosnussmilch
2 EL Thai Fischsauce
1 TL Zucker
450 g Hühnerfleisch ohne Haut und Knochen
(Brust oder Bein)
2 frische Kaffirlimettenblätter oder Zitronenzesten
Handvoll Basilikumblätter


Hühnerfleisch in kleine Stücke schneiden.


Kartoffeln 5 Min. kochen.
Fisolen dazugeben und weitere 3 Min. kochen.


Knoblauch klein schneiden und im Öl anbraten.


Grüne Currypaste dazugeben und mitbraten bis man die Gewürze riechen kann.
(Gestern habe ich ja 1 EL gelbe Currypaste verwendet - das war für mich essbar.
1 EL grüne Currypaste ist es aber leider nicht....)


Kokosmilch dazuschütten und kurz aufkochen lassen.



Fischsauce, Zucker und Hühnerfleisch hinzufügen.


Zugedeckt ca. 8 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen.

 

Fisolen und Kartoffeln teilen und dazugeben.


Frische Kaffirlimettenblätter klein schneiden.
Ich habe keine daher nehme ich Zitronenzesten.

Die hole ich mir von meinem Zitronenbäumchen.
Das ist wirklich eine Bio-Zitrone!


Kaffirlimettenblätter hinzufügen.
Ich hab ein ganzes getrocknetes Blatt und Zitronenzesten verwendet.

Basilikum hinzufügen.


Mit Zitronenzeste dekoriert servieren.

Mein Basilikum war Petersilie und den hab ich auch noch als zusätzliche Garnierung verwendet....





Beilagenempfehlung: Reis


Es wäre sehr lecker gewesen - wenns nicht so verdammt scharf wäre....

Ich glaube ich bleibe bei gelber Currypaste :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen