Freitag, 25. Dezember 2015

Japanischer Kartoffelsalat


Der japanische Kartoffelsalat unterscheidet sich von unserem herkömmlichen Salat.

In Japan kommen zur Kartoffel noch einige andere wohlschmeckende Zutaten dazu.

Ich habe ja bereits einmal so einen Salat gepostet - diesmal gibts eine andere Variante.

Und das auch noch im weihnachtlichen Gewand :)

Japanischer Kartoffelsalat


4 mittlere Kartoffel
1/2 Gurke
1/4 Zwiebel
1 Karotte
2 Scheiben Speck
1 Ei
1 EL Reisessig
1/3 cup japanische Mayonnaise 
1 EL Zucker
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer


Kartoffel in kleine Würfel schneiden und weichkochen.
Abseihen und in eine Schüssel geben.

 

Mit einer Gabel zerdrücken.


Gurke dünn schneiden und mit Salz bestreuen.
Kurz einwirken lassen und ausdrücken.


Karotten schneiden und mit etwas Wasser in der Mikrowelle 4 Min. kochen.


Abseihen.

 

Zwiebel klein schneiden.


Speck klein schneiden.


In einer Pfanne anbraten.

 

Zu den zerdrückten Kartoffeln geben und beides auskühlen lassen.


Eier hart kochen.
Klein schneiden.


Alle Zutaten zusammen geben.


Ich habe mir extra einen Tag vor Weihnachten noch eine japanische Mayonnaise geholt :)


Mayonnaise, Essig und Zucker zu den Zutaten geben.


Mir war die angegebene Menge Mayonnaise etwas zu wenig, ich habe noch nachgenommen.


Mit Salz, Pfeffer abschmecken.


Ich habe dem ganzen aber noch ein etwas weihnachtliches Aussehen gegeben :)



 Sieht wirklich richtig appetitlich aus!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen