Mittwoch, 30. Dezember 2015

Orangenhuhn





Huhn:

600 - 900 g Hühnerbrust
4 Eier
etwas Milch
1 - 1,5 cup Stärke
Salz, Pfeffer nach Geschmack
Öl zum Frittieren

Orangensauce:

1 cup Orangensaft
Orangenzeste von einer großen Orange
1/4 cup Sojasacue
1/4 cup Zucker
1/2 cup Reisessig
1 TL Sriracha Sauce (scharfe Chilisauce)
2 Knoblauchzehen
4 TL Stärke


Ich habe mir Orangen für den Orangensaft ausgepresst.
Zesten abschneiden von Bio-Orangen.


Die Zutaten der Sauce mischen. Knoblauch pressen.




Die Stärke habe ich mir mit etwas Wasser angerührt und zugefügt.
Bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis Sauce eingedickt und um die Hälfte verringert ist.



Fleisch schneiden.


Ei mit Milch vermischen.


Fleisch in Stärke wenden.
Überschüssige Stärke abklopfen.

In Ei wenden.


Dann wieder in die Stärke geben und nochmals darin wenden.
Wieder abklopfen.

Im heißen Öl goldgelb frittieren.



Auf Küchenpapier abtropfen lassen.


Auf  Reis mit Sesam und Frühlingszwiebel bestreut servieren


Orange schmeckt man gut durch, es hätte allerdings für mich mehr süß sein dürfen.
Durch den vielen Reisessig hatte das ganze eher eine Ausrichtung ins saure.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen