Mittwoch, 23. Dezember 2015

Thai Yellow Curry with Chicken


Und wieder Curry!

Diesmal vorsorglich aber mit gelber Currypaste und SEHR sparsam :)

 Thai Yellow Curry with Chicken


300 g Hühnerbrust 
250 ml dicke Kokosnussmilch
250 ml dünne Koksnussmilch
1 TL Yellow Curry Pulver
4 EL Gelbe Currypaste
2 mittlere Kartoffel
2 TL brauner Zucker
3 EL Sojasauce


Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und ca 5 Min. kochen.
Ich mag meine Kartoffeln ja weich, deshalb koche ich hier immer etwas länger.

Ansatt Kartoffeln könnte man hier auch Süßkartoffel, Tarowurzel oder Kürbis verwenden.

 

Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.


Dicke Kokosmilch im Wok aufkochen.
Currypaste hinzufügen.


Currypulver dazugeben.


Kurz kochen lassen und Hühnerfleisch und Kartoffeln hinzufügen.
So lange köcheln, bis das Huhn die Farbe wechselt. 


Dünne Kokosmilch dazugeben.


Nochmals richtig aufkochen lassen und Zucker und Sojasauce hinzufügen.
Ca. 5 Min. kochen lassen.


Servieren.


Dieses Curry war doch auch etwas scharf, obwohl ich nur 1 (!) TL Currypaste verwendet habe.
Geschmacklich hats mich sogar an mein Hauscurry erinnert. 



Ich habs mit Reis genossen :)




Folgendes ist mir bei diesem Rezept aufgefallen:
Es wird dünne und dicke Kokosmilch verwendet - ich wußte gar nicht, das es da Unterschiede gibt, unsere ist ja immer nur in so Dosen.
Zu der Paste kommt auch Currypulver dazu.
Und diesmal keinerlei säuerliche Note durch Zitronengras oder Kaffirlimette.
Anstatt Fischsauce wird Sojasauce verwendet.
Die Webseite von der ich das Rezept habe, verspricht jedoch authentische Thai-Rezepte.

Also gibts auch hier wieder ganz enorme Unterschiede bei den Currys.

JUHU!
Dann gibts ja für mich noch einiges zu entdecken und zu lernen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen