Montag, 28. Dezember 2015

Datemaki 伊達巻


Heute zeige ich Euch ein sehr populäres Neujahrsgericht.

Ich wollte es auch schon immer machen, allerdings hatte ich nie Hanpen (fish cake) zu Hause.
Auch heute hatte ich keines - habe aber einen Tipp befolgt, das man hier Hanpen einfach mit weißem Fisch ersetzen kann.

Datemaki


110 g Hanpen
4 große Eier

2 EL Mirin
1 EL Sake
1 EL Zucker
1 TL Honig
1/2 TL Sojasauce


    Hanpen klein schneiden.


    Eier verquirlen.


    Mit Fisch und Gewürzen in eine Mixerschale geben.



    Mixen.


    Auflaufform ca. 20x20 cm mit Backpapier auslegen.


    Eimischung durch ein feines Sieb filtern und in die Auflaufform schütten.


    Bei 200 °C Ober-Unterhitze ca. 20 Min. backen.
    Wenn nach dieser Zeit noch keine bräunliche Oberfläche vorhanden ist, danach noch kurz mit Grillfunktion bräunen.

     





    Noch heiß aus der Auflaufform nehmen.

    Bambusmatte auflegen und umdrehen.
    Papier vorsichtig abziehen.


    Eimasse vorsichtig leicht einschneiden, damit sie sich besser rollen läßt.
    (1 cm Abstände)


    Mit Hilfe der Bambusmatte einrollen.



    Mit Gummiringerl fixieren und Folie darüber geben.


    Damit die Rolle schön rund bleibt aufstellen.


    2 - 3 Stunden rasten lassen.
    Vorsichtig aus Bambusmatte geben.


    Ca. in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

    Im Kühlschrank 4-5 Tage haltbar.


    Bei Zimmertemperatur servieren.


    Ich habe hier einen Fehler gemacht - ich habe vergessen, die Eimasse zu sieben.
    Daher ist das ganze etwas rau geworden.

    Geschmacklich sehr gut - ein Fischgeschmack mit süßlichem Eigeschmack.





    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen